Geschichten um unsere Produkte

Die Eckbank - Ein altes Relikt oder voll im Trend?

Jürgen JesterJürgen Jester - 15 Jul, 2014

Kaum ein anderes Möbelstück scheint Generationen überschreitend vertrauter als die Eckbank. Meist in der Küche zu finden, galt sie schon zu Großmutters Zeiten als verlässliches Sitzmöbel, welches oft genug auch noch Stauraum beherbergte. In den 70iger Jahren gehörte die Eckbank einfach in jede Küche, denn sie bot ausreichend Raum, die ganze Familie zu den Essenzeiten an den Tisch zu bringen.

Mit den 80er Jahren veränderte sich der Ruf der Eckbank in der Küche. Sie galt als spießig. Heute gewinnt die Eckbank wieder rasant Freunde. Die Zeiten der klobigen Holzbänke am Küchentisch sind längst vorbei und selbst jene im rustikalen Landhausstil besitzen anmutigen Charme. Auch müssen die Eckbänke längst nicht mehr nur aus Holz sein, auch wenn dies immer noch das bevorzugte Material ist. Naturfarben, in edlem Schwarz oder strengem Weiß sind heutige Eckbänke gehalten, wenn sie denn nicht gar aus Leder und Edelstahl gefertigt sind. Die Formen entsprechen den modernen Einrichtungsstilen und lassen keine Kundenwünsche diesbezüglich offen. Die Funktionalität, abgesehen von einer bequemen Sitzposition, ist zudem auch variabel.

Von der einfachen „Sitz-Eckbank“ bis zu jener, die auch heute noch unter der Sitzfläche zusätzlichen Stauraum bietet, reicht die Palette der Eckbank-Modelle.

Eckbank aus Holz

Eine Eckbank fürs Esszimmer?

Aber natürlich! Eckbänke sind vor allem für kleinere, quadratische Esszimmer oder auch für Essecken im Wohnzimmer wie geschaffen. Da nicht nur die Ausstattung und Gestaltung der Eckbänke so vielfältig wie nie zuvor sind, sondern auch die Schenkellängen in variablen Ausführungen angeboten werden, findet sich für fast jeden Raum auch die richtige Eckbank. Die Vorteile der Eckbank im Esszimmer oder Essecke liegen jedoch nicht nur im Platzangebot.

Jeder der auf einer Eckbank am Tisch Platz nimmt, kann sich mit jedem anderen am Tisch perfekt unterhalten und dabei auch in die Augen sehen. Die Nähe fördert die Geselligkeit. Auch jene Gastgeber, die des Öfteren größere Gesellschaften geben, dürfen sich auf den erfolgreichen Charme einer exquisiten Eckbank in großer Ausführung verlassen.

Wenn wir Ihnen eine Idee liefern konnten - besuchen Sie unsere Verkaufsräume.

Viele Grüße aus Aurich!