Der Tisch in der Definition

Ein Möbel das uns in nahezu jedem Wohnbereich, aber auch im Alltag ständig begegnet ist der Tisch. Zunächst ist er ein Möbel, welches sich durch eine zugängliche, ebene und waagerechte Fläche auf einem oder mehreren Beinen beschreiben lässt. Tische gibt es in einer unzähligen Auswahl. In der eigenen Einrichtung ist dieses Möbel beispielsweise im Wohnzimmer als Couchtisch oder Beistelltisch, im Esszimmer als Esstisch, im Schlafzimmer als Schminktisch, im Flur als Telefontisch, im Jugend- und Arbeitszimmer als Spieltisch, Schreibtisch und Computertisch zu finden. Doch auch im Outdoorbereich beispielsweise als Campingtisch oder Gartentisch ist dieses Möbel präsent. Tische haben die Aufgabe Dinge auf eine höhere Ebene zu stellen, damit wir es bequem bearbeiten und leichter auf diese zugreifen können. Der Wortursprung liebt dabei im griechischen Wort discus, also Wurfscheibe, flache Schüssel, Platte. Der Bedeutungswandel erklärt sich daraus, daß der Tisch zur germanischen Zeit aus einer auf einem Gestell befindlichen hölzernen Platte bestand, welche zugleich als Essschüssel diente.

Tisch im Kinderzimmer

Heute das Möbel Tisch ein Ort der Geselligkeit, des Zusammenkommens und des Arbeitens. Mahlzeiten werden am Esstisch eingenommen, entweder im Kreise der Familie, beim Geschäftsessen oder im Freundeskreis. Soziale Bindungen werden am Esstisch durch das gemeinsame Mahl geknüpft und gestärkt. Ein großer Tisch nennt sich Tafel und wird zumeist festlich mit Tafelgeschirr und besonderem Geschirr dekoriert und geschmückt. Der Esstisch ist aber auch in Restaurants und Kantinen ein unverzichtbares Möbel. Die soziale Funktion von Tischen ist ebenso im Arbeitsleben zu finden. Ob in der Schule, Universität oder im Büro - gemeinsame Arbeit am Tisch verbindet und lässt schnell freundschaftliche Beziehungen knüpfen. Tische schaffen aber auch wichtige Ablageflächen. Auf dem Couchtisch im Wohnzimmer finden neben der Fernbedienung für den Fernseher auch Zeitschriften, Snacks, Vasen und Schalen Platz. So verknüpft der Couchtisch wichtige wohnliche Aspekte und übernimmt Stauraum als auch dekorative Aufgaben.

Verschiedene Tische aus unserem aktuellen Angebot

Der Tisch im Haus ist wie der Marktplatz der Stadt

Der Aufbau vom Möbel Tisch ist so variabel und vielfältig wie seine Ausführungen. Die am häufigsten vorkommende Tisch Variante ist dabei wohl die auf vier Tischbeinen ruhende waagerechte Tischplatte. Es gibt auch Tische mit einem, zwei oder drei Beinen, Wangen und Kufenfüßen. Die Tisch Form kann oval, rund, rechteckig, quadratisch und dreieckig sein. Es gibt aber auch Freiform Tischplatten die für bestimmte Arbeitsprozesse optimiert sind oder Designstudien darstellen. Neben der Ablagefunktionen bieten viele Tisch Modelle weitere Funktionen. Der Esstisch kann bei Bedarf ausgezogen werden, der Schreibtisch ist mit Schubladen erhältlich, der Couchtisch ist mit zusätzlichen Ablageflächen ausgestattet und der Zeichentisch ist höhenverstellbar und mit einer neigbaren Tischplatte ausgestattet.

Hergestellt wird das Möbel Tisch zumeist aus Holz. Spanplatten mit einer pflegeleichten Kunststoffoberfläche erlauben den ressourcenschonenden Umgang mit dem Rohstoff Holz. Hochwertiger sind Echtholzfurniere und Lacke als Oberfläche. Holz in seiner natürlichen Ausstrahlung bieten Tische aus Massivholz. Weitere für dieses Möbel verwendete Materialien sind Metall, Glas, Kunststoffe, Stein oder Beton. Beim Couchtisch beispielsweise finden sich auch oft Materialkombinationen aus Glas und Metall oder Holz und Glas.

Die Pflege des Möbel Tisch ist bei Kunststoff- und Lackoberflächen mittels Staubtuch und leicht feuchten Tuch möglich. Bei Holz furnieren und massiven Holz empfiehlt sich der Einsatz von Möbel Politur und Ölen welche das Holz optisch auffrischen und vor dem Austrocknen schützen.

Wenn Ihnen der Inhalt hilfreich war, freuen wir uns, wenn Sie diesen auch mit Ihren Freunden teilen.

Nach oben