Möbel aus Rubberwood

Das Holz des Kautschukbaumes, der hierzulande auch gern als Gummibaum bezeichnet wird, trägt den Namen Rubberwood und eignet sich ausgezeichnet zum Bau von Möbeln. Rubberwood ist ein extrem hartes Holz und lässt sich wunderbar pflegen. Es besitzt also genau die richtigen Eigenschaften für Möbel, bei denen es auf eine verlässliche Stabilität sowie hygienische Reinheit ankommt, wie das beispielsweise bei Küchen- oder Kinderzimmermöbeln der Fall ist. Doch damit aber nicht genug, das ursprünglich aus Südamerika stammende Holz besitzt eine freundliche hellgelbe Optik und eine Oberfläche, die sich sehr angenehm bearbeiten lässt.

Kinderzimmer in Birkenholz

Massive Möbel aus Rubberwood – echte Naturprodukte für Innen und Außen

Interessanterweise war das vielseitige Holz des Kautschukbaumes zunächst lediglich ein ungenutztes Abfallprodukt, das bei der Produktion von Naturkautschuk lange Zeit links liegen gelassen wurden. Während der Baum früher ausschließlich in Südamerika beheimatet war, finden sich heute die größten Plantagen in Asien. Der Kautschukbaum produziert circa 25 Jahre lang Naturlatex, dann stellt er die Produktion ein, wird gefällt und ein neuer Baum gepflanzt. Das übrig bleibende Holz wird mittlerweile wegen seiner zahlreichen Vorzüge zu diversen Holzprodukten wie Möbel, Küchenutensilien, Spielzeuge oder auch zu Musikinstrumenten weiter verarbeitet.

Welche Vorzüge bringen Möbel aus Rubberwood mit in die eigenen vier Wände?

Möbel aus Rubberwood sind pflegeleicht und lassen sich problemlos mit diversen Farben oder Lacken bearbeiten. Die Oberfläche trägt die Anstriche ausgezeichnet, weshalb im Prinzip jeder Farbton von entsprechenden Möbeln getragen wird. Die Gestaltungsvorteile liegen somit auf der Hand. Das massive Holz des Kautschukbaumes ist äußerst robust und kann doppelt so hart sein wie Eichenholz. Das bedeutet, dass Möbel aus Rubberwood selbst die anspruchsvollsten Herausforderungen meistern. Auch im Außenbereich beispielsweise für Balkon- oder Gartenmöbel ist es ausgezeichnet geeignet. Rubberwood ist nahezu unempfindlich gegenüber der Einwirkung von Feuchtigkeit. Das ist im Übrigen ein Vorteil, der sich selbstverständlich auch wiederum bei der Pflege sowie der Hygiene positiv bemerkbar macht. Auch unbehandelt ist die natürliche helle Holzfarbe sehr ansprechend und längst gibt es eine Vielzahl attraktiver Möbel, die sich die zahlreichen Vorteile des Holzes zu eigen gemacht haben.

Rubberwood bei Möbel Ideal

Möbel aus Rubberwood liegen voll im Trend. Das hochwertige Holz sieht nicht nur attraktiv aus, es bietet auch zahlreiche physikalische Vorzüge. Bei uns finden Sie daher eine erlesene Auswahl eleganter Möbel aus Rubberwood, die mit ihrem modernen Designs zu begeistern wissen. Lassen auch Sie sich von dem echten Naturprodukt überzeugen und werfen Sie direkt einen Blick in unser exklusives Sortiment. Unser Team freut sich schon jetzt, Ihre Einkaufswünsche bestmöglich umzusetzen.

Das hochwertige Holz des Kautschukbaumes war ursprünglich nur Abfall?

Tatsächlich erfreut sich der Kautschukbaum bereits seit Jahrhunderten großer Beliebtheit. Bereits im 15. Jahrhundert entdeckten die Portugiesen, dass der Saft des Baumes ganz besondere Eigenschaften besaß, die beispielsweise dazu genutzt werden konnten, wasserundurchlässige Beschichtungen herzustellen. Mit der Entdeckung und massenhaften Produktion von Gummi aus Kautschuk stieg der Wert der Bäume rasant an. Mehrere Jahrzehnte lang konnte die Amazonasregion von einem regelrechten Kautschukboom profitieren, bis es Großbritannien gegen Ende des 19. Jahrhunderts gelang, großflächige Plantagen in Asien anzulegen und den Weltmarkt für Kautschuk umzukrempeln. Bald konnten sich die Briten auf dem Kautschukmarkt eine Monopolstellung sichern. Auch heute noch stammt ein Großteil des Naturkautschuks aus dem sogenannten Kautschukgürtel. Bei all dem Trubel um den begehrten Gummibaumsaft wurde eine lange Zeit das hochwertige Holz links liegen gelassen und dies war kaum mehr als ein Abfallprodukt. Doch der weltweite Trend zu mehr Nachhaltigkeit zeigt auch hier seine Wirkung, und wenn gleich die großartigen Eigenschaften des Rubberwood zwar erst spät wirklich zur Kenntnis genommen wurden, so erfreut sich das hochwertige Holz heute großer Beliebtheit. Ein Ende dieses Trends ist nicht in Sicht und so können auch wir nur zu diesem echten und beeindruckenden Naturprodukt raten.

Nach oben